MODERNSTER STADTTEIL
HEIDELBERGS

Bahnstadt
Heidelberg

Die Bahnstadt ist der modernste Stadtteil Heidelbergs und der derzeit größte Campus für Forschungs- und Laboreinrichtungen in Europa. Sie finden hier nicht nur exzellente Arbeits-, sondern auch Lebensbedingungen vor. Schulen, Kindergärten und -tagesstätten, zahlreiche Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote, die historische Altstadt, Nahversorger in unmittelbarer Nähe, qualitativ hochwertiger Einzelhandel sowie großzügige, öffentliche Flächen, die zum Verweilen einladen.
Leben und Arbeiten gehen hier Hand in Hand. Kurze Wege und eine durchdachte Infrastruktur zeichnen das neue „Wissenschaftsquartier“ aus. Nur knapp einen Kilometer entfernt befindet sich das Neuenheimer Feld mit den naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Heidelberg, dem Universitätsklinikum sowie Forschungseinrichtungen wie beispielsweise dem DKFZ.

HISTORIE

Heidelberg-
Max-Jarecki-Story

Die Familie Jarecki und die Stadt Heidelberg verbindet ein mehr als 100-Jahre alte Geschichte: Max Jarecki studierte 1914 an der Ruperto Carola Universität zu Heidelberg im Studiengang „Medizin“. Sein Sohn, Dr. Henry G. Jarecki wurde 1933 in Stettin geboren. In 1938 musste er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten in die USA fliehen. In den 50er Jahren trat er in die Fußstapfen seines Vaters und folgte dem Ruf Heidelbergs. So nahm auch Henry Jarecki in Heidelberg das Medizinstudium auf. Mit der Max-Jarecki-Stiftung, die zu Ehren seines Vaters benannt wurde, fördert er die Wissenschaft an seinem ehemaligen Studienort und Lebensmittelpunkt.

„Wir müssen stetig und mit Zuversicht vorankommen. Heidelberg ist dafür das beste Beispiel. Deshalb ist es ein ganz besonderer und zukunftsorientierter Standort.“

Dr. Henry G. Jarecki

INNOVATIV UND INTERNATIONAL

Medizin- und
Forschungsfaktor

Heidelberg ist weltweit einer der führenden Standorte für die Zukunftsbranchen Life-Science, Biotechnologie, Informationstechnologie sowie Energie- und Umweltwissenschaften. Renommierte Forschungseinrichtungen wie das European Molecular Biology Laboratory (EMBL), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) oder vier Max-Planck-Institute tragen zum hohen Ansehen des Forschungsstandorts Heidelbergs bei und sprechen für sich. Die Medizinische Fakultät der Universität wie auch die angegliederten Kliniken zählen zu den besten der Welt. Die erfolgreiche Verflechtung von Tradition und Innovation, Wissenschaft und Wirtschaft macht Heidelberg zu einer dynamischen und zukunftsorientierten Stadt mit höchster Lebensqualität. In der Bahnstadt wird dieser Entwicklung konsequent Rechnung getragen.